Heute sind mir beim Rumkramen die Dessertringe in die Hände gefallen, die ich im vergangenen Sommer irgendwo unterwegs fürs Wohnmobil gekauft habe. Ich wollte sie immer schon mal auf einer Tour ausprobieren, habe es aber bisher nicht geschafft. So haben die Förmchen inzwischen einige tausend Kilometer auf dem Blech und sind zur Winterzeit mit ins Haus gewandert. Aber heute werde ich sie einweihen und unser Tortenangebot fürs Wochenende auf den neusten Stand bringen. Draußen ist es heute eiskalt bei herrlichem Sonnenschein. Und irgendwie denke ich sehnsüchtig an den Sommer. An Eiskaffee und Waffeln. Genau! Das wird die nächste Schütteltorte. Eine Eiskaffeetorte auf Waffelboden. Fertig gebackene Waffeln gehören bei uns im Wohnmobil zur Standardausrüstung, denn mit Joghurt, Pudding, Sahne und frischen Früchten sind sie ein toller Obstkuchenersatz. Heute habe ich aber etwas anderes mit ihnen vor. Heute kommen zwei von ihnen zerpflückt, zerbröselt und zerkrümelt in die Tüte. Und für die Förmchen suche ich einen festen Untersatz. (Falls ihr gerade keine Förmchen zur Hand habt, einfach ein gerades Glas oder einen Kaffeebecher mit Frischhaltefolie auslegen, so dass die Folie über das Gefäß hinausragt. Wenn das Törtchen fest geworden ist, mit der Folie herausziehen. Funktioniert auch.)
Zu den Waffelkrümel gesellen sich 1 Essl. Honig sowie 3 Stückchen Butter (ca 20 g) . Grammangaben zu machen, vermeide ich möglichst, denn nicht jeder hat unterwegs eine Küchenwaage dabei. So sind Maßeinheiten wie Löffel, Tasse oder Becher in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Alle drei Zutaten ergeben gut durchgeknetet in der Tüte eine Masse, die sich gut in die Förmchen drücken lässt und nach dem Kühlen fest wird.
Nun gehts weiter mit der Eiskaffeecreme. Dafür benötigt man 1 Becher Schlagsahne , 1 Becher Schmand, 1 großen Becher Naturjoghurt und ca 4 -5 El. Eiskaffeepulver sowie 2 Päckchen Vanillepudding ohne Kochen.
Alle Zutaten in die Schüssel geben und schütteln. Die Masse auf den Boden in die Förmchen geben.
Als nächstes eine weitere Waffel zerbröseln und in einer Pfanne kurz knusperig backen. Mit Schokostreuseln mischen und auf die Creme in die Förmchen geben. Förmchen kalt stellen.
Nach zwei bis drei Stunden können die Törtchen aus den Ringen herausgedrückt werden. Dafür liegt den Förmchen extra ein Hilfsmittel bei.
Sehen doch richtig lecker aus? Und schmecken auch super. Allerdings sind die Törtchen ziemlich mächtig. Also ist teilen angesagt.