Mit dem Wohnmobil in kleinen Etappen nach Montaione im Chianti, wo wir ab dem 19. Oktober eine Woche mit der ganzen Familie auf einer Finca verbringen – unsere Antwort auf den 70. Geburtstag! Familienzeit statt großer Feier. Eine besondere Reise

Aufbruch zu einer ganz besonderen Reise

Das Wohnmobil ist gepackt und vollgetankt, sodass es morgen früh losgehen kann – auf eine ganz besondere Reise, die wir seit fast zwei Jahren geplant haben und von der ich im Februar/März nicht gedacht hätte, dass wir sie jemals antreten könnten……..weiterlesen

Alsfeld…historische Märchenstadt

Tag 1 29.09.2024 Stellplatz Alsfeld

Der Tag könnte nicht schöner beginnen für den Start unserer Wohnmobiltour nach Bella Italia ☀️. Blauer Himmel und Sonnenschein – genauso märchenhaft wie das Herbstwetter soll auch das Ziel unserer ersten Etappe sein: Weiterlesen

Ein regnerischer Tag in Bamberg

Tag 2 30.09.2024 Stellplatz am Freizeitbad Bambados

Oh Mann! Gestern Abend kamen noch bis in die späten Stunden unzählige Wohnmobile an, um einen Platz für die Nacht zu ergattern. Selbst die PKW-Parkplätze wurden in Beschlag genommen. 🚐🚙 Trotzdem haben wir gut geschlafen. Heute Morgen, als ich das Rollo hochziehe, ist der Spuk vorbei – der Platz ist halb leer. Beim Frühstück trudeln schon die ersten neuen Wohnmobile ein. 😴

Es ist fast halb elf, als wir zur zweiten Tagesetappe aufbrechen. Auch heute sind es nur 240 Kilometer bis zu unserem Ziel: Bamberg. Die Stadt steht schon lange auf unserer Liste, wenn es in Richtung Süden geht. ☀️ weiterlesen

Dillingen, barocker Kleinod an der Donau

Tag 3 01.10.2024 Stellplatz: Donau Camping

Heute Morgen haben wir Bamberg verlassen und konnten schon nach 1–2 Kilometern auf die A73 Richtung Nürnberg fahren. Das wäre der einfachste Weg zum Stellplatz Bambados gewesen. Bei Nürnberg ging es weiter auf die A6 und kurz danach auf die B2. Wir fahren durch das Fränkische Seenland. Altmühltal und Brombachsee sind zwei uns bereits bekannte Seen. Weiterlesen

Dillingen: Walnussernte und Donauwalking

Tag 4 02.10.2924 Stellplatz Donau Camping

Zwischen Regen, Walnüssen und Donauwalking

In der Nacht hat es kräftig geregnet, aber die Donau ist brav in ihrem Bett geblieben. 🌧️ Der Wind hat dafür eine… weiterlesen

Bannwaldsee -Schwangau-Tegelbergbahn

Tag 5 03.10.2024 Camping Bannwaldsee

Wir haben prima geschlafen, und Michael geht es etwas besser. Nur das Wetter will noch nicht so richtig mitspielen. 🌧️ Heute sind es nur 148 km zu fahren, also nehmen wir uns Zeit, um auf die Straße zu kommen. 🚗 Unser Ziel ist der Campingplatz am Bannwaldsee im Schwangau, ganz in der Nähe der Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Weiterlesen

It’s a rainy day am Bannwaldsee

Tag 6 04.10.2024 Camping Bannwaldsee

Was soll man mit einem Tag machen, an dem es nur regnet? 🌧️ Seit gestern um 17.00 Uhr regnet es ununterbrochen, mal mit mehr, mal mit weniger starker Intensität. Und es soll bis morgen Mittag noch andauern.… Weiterlesen

Radtour nach Füssen🚴‍♀️

Tag 7. 05.10.2d24 Camping Bannwaldsee

Endlich hört der Regen auf! Ich kann Michael zu einem kleinen Spaziergang entlang des Sees motivieren. Als wir am Steg ankommen, kommt zaghaft die Sonne durch. ☀️ Die regenfreie Zeit nutze ich später für eine Radtour nach Füssen. weiterlesen

Durch die Alpen nach Klausen

Tag 8 06.10.2024 Area sosta Camper Klausen

Sonnenschein, Stau und Mautbox-Drama. Eine Fahrt durch die Alpen nach Klausen

Heute Morgen herrscht Aufbruchsstimmung auf dem Platz am Bannwaldsee. Das lange Wochenende ist vorbei, und morgen ruft die Arbeit 🏕️. Nach fast durchgehendem Regen seit Donnerstag zeigt sich die Sonne endlich wieder – und dazu ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel weterlesen

Bardolino am Gardasee

Tag 9 07.10 2024 Camping Serenella

Tagesetappe 160 km

Blauer Himmel und Sonnenschein in Klausen heute Morgen. Das muss man genießen, denn ich weiß, dass das nur von kurzer Dauer ist. Daher mache ich einen kleinen Morgenspaziergang, um Brötchen zu besorgen. Weiterlesen

Regenchaos ☔️ am Gardasee 🌊

Tag 10. 🏕️ 08.10.2024 🏕️ Camping Serenella 🏕️

Es ist wirklich der Wurm drin auf dieser Reise. Mit so vielen Regentagen im Oktober haben wir wirklich nicht gerechnet. Der Dauerregen für heute war klar und angesagt.… Weiterlesen

Regenpause- Radeln nach Garda🌞🚴‍♀️🍷

Tag 11 09.10.2024 Camping Serenella 🏕️ 🏕️

Irgendwann mitten in der Nacht hört das Trommeln des Regens auf dem Womodach auf. Als ich am Morgen die Rollos hochziehe, begrüßt mich
ein heller, sonniger Tag. Nichts wie raus und zum See. weiterlesen

Ein Tag voller Ecken –Fahrt nach Grazie 🚗🇮🇹

Tag 12 10.10.2024 Area Sosta Camper Grazie die Curtstone

Nicht jeder Tag auf Reisen verläuft rund, und dieser Tag hat definitiv seine Ecken. Es beginnt mit strömendem Regen, als wir den Campingplatz in Bardolino verlassen. Weiterlesen

Mantua- mit Rad und zu Fuß 🚴‍♀️🚶

Tag 13 11.10.2024 Area Sosta Camper Grazie di Curtatone

Mantua: Mit dem Rad und zu Fuß durch Italiens versteckte Perle 🇮🇹🚴‍♀️🚶‍♀️

,Endlich zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite – so, wie man es sich in Bella Italia vorstellt! 🌞 Bei milden 23 Grad und einem wolkenlosen Himmel starte ich heute meinen Tag mit einer Fahrradtour nach Mantua, einer zauberhaften Stadt in der Lombardei. 🚴‍♀️ weiterlesen

Parma ….mehr als Schinken und Käse 🧀

Tag 14 12.20 24 Area Sosta Camper Parma

Wir starten heute um 10:30 Uhr bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein von Mantua aus in Richtung Parma, unserem nächsten Etappenziel. 60 km liegen vor uns, und wir fahren gemütlich über die SP 420 durch kleine, charmante Orte. 🚗🌞 Die Straßen sind wie so oft in der Region holprig und voller Schlaglöcher. Das Geklappere und Geschuckele nervt auf die Dauer weiterlesem

Parma entdecken auf 2 Rädern 🚴‍♀️🚴

Tag 15 13.10.2024 Area Sosta Camper Parma

Von Schinken, Käse und versteckten Eisdielen“ 🚴🍦

Heute steht noch einmal ein Ausflug in die Stadt an, aber zuerst geht es zum Lidl, um unsere Vorräte aufzufüllen. 🛒 Danach will ich eigentlich den Bus nehmen, der alle 15 Minuten fahren soll. Doch nach 25 Minuten Warten ist noch immer keiner in Sicht, also schwinge ich mich wieder auf mein Rad. Dieses Mal ist die Fahrt viel entspannter, weil der Verkehr heute nicht so dicht ist. 🚴‍♂️

Auf dem Weg in die Stadt entdecke ich einen netten Markt .Weiterlesen

Cecina: Durch die Berge ans Meer:

Tag 16 / 14 10 2024 Camping Mare blue

Nach den kulturellen Highlights in Mantua und Parma ist es heute Zeit für etwas Neues: Es geht ans Meer! 🌊 Unser Ziel ist Cecina, ein charmantes Küstenstädtchen an der toskanischen Riviera in der Provinz Livorno. Aber bevor wir das mediterrane Flair genießen können, liegen 225 Kilometer Fahrt durch die beeindruckende Bergwelt des Apennins vor uns. 🚗 weiterlesen

Markt in Cecina

Tag 17/ 15.10.2024 Camping Mare blue

Der Morgen beginnt mit einem idyllischen Frühstück in der Sonne ☀️. Der Tag verspricht mildes Wetter und Entspannung, also nehmen wir die Fahrräder und radeln nach Cecina Mare und weiter in das 4 km entfernte Cecina 🚴‍♀️🚴‍♂️. Dort erwartet uns ein riesiger Markt – ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger 🛍️. weiterlesen

Mareblue….Off-Season-Magie

Tag 18/ 16.10.2024 Camping Mare blue

Unser Aufenthalt in Mareblue hat sich durch den angekündigten Starkregen noch um einen Tag verlängert 🌧️ – und das ist auch gut so. Michael geht es nicht so gut 🤒, er braucht etwas Ruhe, weshalb wir vielleicht sogar noch länger bleiben. Um uns herum liegt jedoch schon Aufbruchsstimmung in der Luft: Pavillons werden abgebaut, Girlanden entfernt und Vorzelte eingepackt 🎪🎈. Am Samstag ist hier Saisonende. Weiterlesen